Ernährung

Als Thema des Schuljahres 2024-2025 hat sich die FairTrade und Welt AG das Thema Ernährung gewählt.

Im Rahmen unseres Themas Ernährung haben wir uns mit verschiedenen Projektthemen beschäftigt. Angefangen haben wir zu Beginn des Schuljahres mit die im Projekt Trinkwasserbrunnen am Basketballplatz. Hierzu haben wir weitere Termine vereinbart und erste Schritte für die Umsetzung des Projektes gelegt. 

Weitere Informationen zum Projekt findet Ihr hier.

Weiter ging es mit dem Bau einer Regentonne an unserem Gartenhäuschen auf dem Schulgelände. Das Thema vegetarische und vegane Ernährung im Vergleich zu tierischen Produkten stellte unser erstes Projekt Thema da. Hierzu analysierten die Schülerinnen und Schüler Unterschiede der verschiedenen Ernährungsformen und schrieben im Rahmen des Deutschunterrichts in einer gemeinsamen Geschichte die das Thema behandelte. Dazu dachten sich die Schülerinnen und Schüler kooperative Charaktere aus die mit unterschiedlichen Ernährungs Formen am Ende der Geschichte aufeinander treffen und in einer hitzigen Diskussion ihre Standpunkte vertreten. 

Die Geschichte ist hier zu finden

Fortan beschäftigte sich die Umwelt AG mit dem Thema ökologischer Tierhaltung. Hierzu untersuchten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen ökologischer und konventioneller Tierhaltung. Besuchten hierzu einen Biobauernhof und analysierten die Haltungsform. Im Rahmen der Untersuchung verglichen die Lernenden verschiedene Zertifikate und Labels miteinander. Neben kreativen Plakaten wurden auch Präsentationen zu verschiedenen Labels erstellt und deren Standards gegenübergestellt. Im Biologieunterricht beschäftigten sich die Schüler mit Tierwohl und dem Schwein.

In der Musik AG arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem Song der die Lernfortschritte verdeutlicht. Neben diesen Song erstellten die Jugendlichen ein Musikvideo welches die Bewerbung für den Wettbewerb „alles echt cool“ dar stellt. 

Zusätzliche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an der Homepage. Diese dient als Dokumentation und Würdigung der von den Jugendlichen erbrachten Leistungen und Projektresultate. Hierzu schrieben sie im Deutschunterricht einen Berichten, Stellungnahmen und Erzählungen von den Ergebnissen.